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Spektrum Shake-speare

Forschung 94 Shakespeare wurde als erstes 1780 von Johan Zoffany2 in einem Portrait der aristokratischen jungen und talentierten Schauspielerin Elizabeth Farren3 als Hermione dramaturgisch dargestellt. Ms. Farren, Gräfin von Derby und der künftige Star von Drury Lane4 , wird auf einem Sockel mit zurückgewor- fenem Schleier dargestellt, wodurch gleich zwei Szenen aus Alkestis über- nommen werden: In dem unteren dunkleren kreisförmigen Bild wird Herakles dargestellt, wie er sich auf den Tod (Hades/Pluto) stürzt, um Alkestis an sich zu reißen; in dem oberen helleren Bild ist die unverschleierte Königin dargestellt, die die Hand von König Admetos hält. Seitdem haben eine Reihe von Gelehrten, darunter W. W. Lloyd (1856), Israel Gollancz (1894),A. E. Haigh (The Tragic Drama of the Greeks –1896), H. R. D. Anders (Shakespeare’s Books – 1904) und William Theobold (The Classical Element in the Shakespeare Plays – 1909) die Tragikomödie des Eu- ripides als Primärquelle für diese bewegende Szene anerkannt, die vielleicht die außergewöhnlichste dramatische Schöpfung Shakespeares darstellt. Durch die archetypische Gestaltung der Auferstehungsszene wird das Ge- heimnis und die geistige Strahlkraft im Wintermärchen bestimmt und die Pri- märquelle wurzelt in der antiken Dichtung von Hesiod, Pindar und Euripi- des. Die meisten Forscher der letzten 100 Jahre haben diese Möglichkeit je- doch vollständig übersehen und richteten den Blick stattdessen nur auf Demeter-Persephone und Pygmalion. Charles Frey untersucht in seiner Studie Vast Romance über Shakes- peares Wintermärchen die mythische Dimension des Stücks aufgrund der Verbindung zu Sizilien, wo die Göttin Ceres (Demeter), die Mutter von Pro- serpina (Persephone), in mancher Hinsicht als die Königin angesehen wurde. Er bemerkt außerdem, indem er die Wortwahl des Hesychius von Alexand- rien zitiert, dass Hermione «ein Name ist, der als Anrede von Demeter und Persephone vorkommt, die griechischen Namen für Ceres und Proserpina» (62). Er argumentiert, dass Shakespeares Beharren auf der Ähnlichkeit zwi- 2 Johann Zoffany (1733–1810), britischer Maler deutscher Herkunft, malte über- wiegend Theaterszenen. (Anm. der Red.). 3 Elizabeth Farren (1759–1829), englische Schauspielerin. (Anm. der Red.). 4 Drury Lane, Theatre Royal,1663 eröffnet, ist ein Theater an der Drury Lane im Londoner West End. (Anm. der Red.).

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