Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Forschung 109 Paulina: Gaius Suetonius Paulinus wurde 58 v. Chr. während der Herr- schaft von Kaiser Claudius Statthalter von Britannien. Zu einem früheren Zeitpunkt seiner Laufbahn war er der erste römische General, der den Atlas überquerte. Obwohl er von der Druidenarmee in der Revolte von 61 v. Chr. zahlenmäßig weit unterlegen war, vernichteten seine Legionen die Britan- nier und nahmen verheerende Rache. Perdita: Perdita wird von dem Orakel in Pandosto abgeleitet, «die Verlo- rene», und der Grund für den Namen ist explizit genannt (III.3). Paris von Troja wurde jedoch unter fast identischen Umständen wie Perdita geboren, wobei ein Orakel urteilte, dass ein Kind verlassen wird, um ausgesetzt zu sterben, es aber später von einem Hirten gerettet und aufgezogen wird. Polixenes: Polyxena von Troja war die jüngste Tochter des König Priamus und der Königin Hekuba und war wegen ihrer Schönheit und wegen einer engen Beziehung zu Troilus, dem Sohn der Hekuba und desApollo, bekannt. Nach der Plünderung Trojas wurde sie in einem der größten Frevel der grie- chischen Eroberer geopfert; der Geist des toten Achilles hat dies gefordert. Bär: Die Bärin hat in der Legende den als Kind ausgesetzten Paris fünf Tage lang gesäugt und so sein Leben gerettet.Als ihm an Ende vonAkt II das Schicksal Perditas überantwortet wird, denkt Antigonus an eine Rettung durch Vögel, Wölfe und Bären. Komm, du armes Kind; Ein mächt’ger Geist mag Kräh’n und Geiern lehren, Dass sie dir Ammen sind! Hat Bär und Wolf Doch, wie man sagt, der Wildheit schon vergessen In gleichem Liebesdienst. (II, 3) Vor einer Schlussfolgerung und dem Übergang zu Perikles möchte ich noch die Anspielung auf «den außerordentlichen italienischen Meister Julio Ro- mano» (5.2) kommentieren. Giulio Romano (1492–1546) war der begabteste Schüler Raphaels, leitete die Römische Schule der Malerei und war ein per- sönlicher Freund von Baldassare Castiglione, der den Künstler nach Mantua holte. Romano war für seinen Pallazo de Te, seine Denkmäler, seine Ge- mälde von Apollo und für die monumentalen Fresken mit Szenen aus dem Trojanischen Krieg, dem Urteil des Paris und der Schändung der Helena berühmt. Er schuf außerdem Hunderte erotischer Kupferstiche, die als pos-

Seitenübersicht