Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Streiflichter 75 Der europäische Adel des Mittelalters und der Renaissance war demnach nur ein tumber Haufen von Fecht- und Tanzkünstlern. Hat Frank Günther die christlichen Troubadoure und Minnesänger vergessen? Dazu Dante, Pe- trarca, Boiardo, Ariost, Tasso, Marguerite d’Angoulême, Ronsard, Mon- taigne, d’Aubigné, Malory, Surrey, Wyatt, Sidney, Bacon? – Von Will Shak- sper ist überliefert, dass er Schwierigkeiten hatte, wenn es ans Schreiben ging (JohnAubrey: «if invited to writ, he was in paine») und es ist weder gesichert, dass er die mittelprächtige Grammar School von Stratford-upon-Avon be- suchte, noch überhaupt ein Wort Latein verstand. Wogegen der von Günther abgekanzelte Earl ein brillantes lateinisches Vorwort zu der von ihm veran- lassten Übersetzung Castigliones ins Lateinische schrieb (Gabriel Harvey: «Eure Epistel beweist, wie sehr Ihr Euch in der Literatur auszeichnet, sie ist eleganter als Castigliones Hofmann») und laut Orazio Cuoco fließend latei- nisch und italienisch sprach. Im Theater heute-Gespräch rühmt sich Frank Günther damit, die Stellen im Werk, die ihm unverständlich bleiben, kraft eigener Eingebung zu er­ setzen. «Für das Publikum damals waren die Bilder und Vergleiche im Text ein- leuchtend, aber heute würde man damit wie ein Bekloppter dastehen. Da sagt zum Beispiel eine Figur: ‹Diese Urinbrühe im Kamin brütet Flöhe wie eine Schmerle Läuse.› – Was ist eine Schmerle? Ein Fisch. Und ein Fisch brütet Läuse? Dachte man damals. Ist klarer Unsinn. Aber den glaubte Shakespeare. War also Shakespeare blöd? Nein, er dachte im Rahmen seiner Zeit. Ist die Figur blöd, die das sagt? Nein, sie sagt nur das, was alle dachten.» Es handelt sich um eine Stelle aus dem Ersten Teil von Henry IV (II/1). Erst- druck in der Quarto von 1598. SECOND CARRIER. Why, they will allow us ne’er a jordan, and then we leak in your chimney, and your chamber-lye breeds fleas like a loach. Nach A. W. Schlegel: ZWEITER KÄRRNER. Ja, sie wollen uns niemals einen Nachttopf ge- ben, und da schlagen wir’s in den Kamin ab, und die Kammerlauge, die heckt euch Flöhe wie eine Schmerle.

Seitenübersicht