Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Thema 64 auslösen würden – wozu es dann auch kam. Gemeint waren diejenigen, die man später als Puritaner bezeichnen sollte.Auch im Hinblick auf die Präsenz französischer Truppen im benachbarten Schottland und das mehrheitlich ka- tholische Nordengland sei Vorsicht geboten. Schließlich sei die neue Rege- lung vom Parlament abzusegnen. Im Großen und Ganzen geschah es so, wenn auch nicht ohne einige Schwierigkeiten, Korrekturen … und Manipulationen. Der Versuch, den Su- premats- und den Uniformitätsakt als ein einziges Gesetz durchzubringen, scheiterte. Der Suprematsakt wurde dann ohne größere Probleme vom Oberhaus wie vom Unterhaus verabschiedet; lediglich der Terminus «Sup- reme Head» («Oberhaupt») wurde geändert in «Supreme Governor» (etwa «Oberste Vorsitzende»); das Ober-Haupt zu sein, gestand man einer Frau nicht gerne zu. Beim Uniformitätsakt gab es im Oberhaus mehr Schwierig- keiten und folglich mehr Manipulationen. Die natürlichen Umstände halfen zwar mit, da eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Bischöfen gestorben war und Reginald Pole, der letzte katholische Erzbischof von Canterbury, die Stellen noch nicht neu besetzt hatte. Einige Bischöfe wurden verhaftet, ei- nige protestantische Laien in den Hochadelsstand («peerage») erhoben. Trotzdem kam nur eine Mehrheit von drei Stimmen zustande. Aber es reichte. In den «Injunctions» («Anordnungen») von Juni 1559 wurden weitere liturgische Zugeständnisse an die Konservativen gemacht, was es Priestern sehr erleichterte, die Messe «nachzuahmen», die Kommunion so zu gestal- ten, dass sie sich kaum vom katholischen Modus unterschied, alles ohne nen- nenswerte Gefahr, verhaftet zu werden.49 Kurzum, es lief in liturgischer Hin- sicht mehr oder wenig auf eine Pseudomorphose hinaus oder, wenn man so will, auf hybride Formen von Konformität und Verweigerung. Zum Beispiel beschränkten sich Leute auf den anglikanischen Gottesdienst, verweigerten aber die Kommunion. Oder sie versuchten, die Gebete des Book of Common Prayer nach dem katholischen Messbuch zu modulieren, oder beichteten ins- geheim bei einem katholischen Priester. Nach 1570 wurden die Kontrollen verschärft. Die Zahl der erwischten und mit Geldstrafen belegten Verweigerer, «recusants», steigt merklich an. 49 Ebenda, 242.

Seitenübersicht