Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Thema 71 wegen der Religionspolitik HeinrichsVIII. Lehnte den 1534er Suprematsakt 1534 ab und wurde daraufhin verhaftet. 1535 aus diesem Grund hingerichtet. N Norfolk, Herzöge von: Titel des Hauses Howard. Thomas, 3. Herzog von Norfolk, wurde 1547 kurz vor dem Tod Heinrichs VIII. zu Tode verurteilt. Das Todesurteil verfiel jedoch mit Heinrichs Tod. Sein Enkel Thomas, 4. Herzog von Norfolk, wurde 1572 wegen Hochverrats hingerichtet. Sein Sohn Thomas, der als ältester Sohn den nachrangigen Titel Earl of Surrey führte, wurde jedoch noch vor Heinrichs Tod enthauptet. Er war zugleich Dichter und gilt als Mitbegründer der englischen Sonettform (4 – 4 – 4 – 2). Er war der Onkel Edward de Veres, 17. Earl of Oxford. Northumberland, Herzog von: 1504–1553. Bürgerlich John Dudley. Ältester Sohn von Edmund Dudley, dem Minister Heinrichs VII., der 1510 von Hein- rich VIII. hingerichtet wurde. Nacheinander Vicomte de Lisle, Earl of War- wick und Herzog von Northumberland. Von 1550–1553 Nachfolger des Her- zogs von Somerset als Lord Protector des minderjährigen Edward VI. Sein Sohn Guildford heiratete Lady Jane Grey. Vater von Robert, Earl of Leices- ter. O Observanten: Im 14. Jahrhundert gegründeter Zweig des Franziskaneror- dens. Die traditionellen Franziskaner werden «Konventuale» genannt. Die Observanten waren auf strengste Einhaltung des Armutsgebots verpflichtet. P Pastoralliteratur: Siehe Theokrit. Prärogative: Vorrechte. Königliche Prärogative sind Rechte, Befugnisse und Ehrbezeigungen, die dem Monarchen vorbehalten sind. R Ralegh (auch Raleigh geschrieben),SirWalter: ca. 1554–1618. Günstling Eli- sabeths I. Fiel nach seiner Heirat mit der Hofdame Elisabeth Throckmorton 1591 zeitweilig in Ungnade. Heerführer und Staatsmann. Unter Jakob I. 1603 wegen Hochverrats zu Tode verurteilt. Das Todesurteil wurde erst 1618 vollstreckt.

Seitenübersicht