Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Neue Bücher 171 Haklyts Voyages (veröffentlicht 1589 und wiederholt der Zeit von 1589 –1600) berichtet wird, ist nicht bekannt, dass um 1605/06 irgendetwas ein allgemeines Interesse an diesen Ereignissen hätte wieder aufleben lassen. Shakspere war 1583 neunzehn Jahre alt. Es gibt nicht den leisesten Grund anzunehmen, dass er zu dieser Zeit in London die Ausreise der Tiger ge- sehen hat. Oxford war zu der Zeit in London. Ob er dieAbfahrt der Tiger selber gesehen hat, ist nicht besonders wichtig. Wie jeder am Hof wusste er von der Reise und erfuhr von den folgenden Ereignissen. Hätte eine Nachricht von der Abeise der Tiger und von den Ereignissen der Fahrt den Weg bis Stratford finden können? Sicherlich ist das mög- lich, aber das stellt uns vor sehr wichtige Entscheidungen: Wir können uns entscheiden anzunehmen, dass Shakspere von der Reise der Tiger nach Aleppo in Stratford gehört hat und Macbeth ohne jede Beziehung zum Theater geschrieben hat, solang dies Ereignis aktuell war. Oder wir entscheiden uns anzunehmen, dass er Macbeth mehr als zwei Jahrzehnte später schrieb und sich aus einem unerklärlichen Grund ent- schloss, das Drama mit einer Anspielung auf ein Ereignis zu beginnen, das vollkommen unwichtig für die Handlung ist (was in jedem Fall gilt) und in Vergessenheit geraten war. Keine dieser Erklärungen ist zufrie- denstellend. Die erste lässt ihn viel zu früh ein reifes Stück schreiben und zerstört da- mit die Standard Chronologie. Die zweite widersetzt sich einer Erklä- rung. Denn dann könnte man beliebig annehmen, dass er das Stück ir- gendwann geschrieben hat, sagen wir 1588, als die Geschichte der Tiger noch nicht so angegraut war. Das wäre aber auch das Todesurteil für Stan- dard Chronologie. Aber lassen wir die Vermutungen über diese spezielle Anspielung beiseite und wenden uns dem wirklich entscheidenden Thema zu: der Stratfordischen Forschung. Nur wenige der Anspielungen, auf die die Stratfordianer ihre Datierung der Stücke stützen, sind so unmissverständ- lich, wie die oben von uns untersuchte. Die erste Anspielung, die Cham- bers verwendet, um Macbeth zu datieren, bezieht sich auf die folgende Zeile: … ein Zweideutler (equivocator), der in beide Schalen gegen jede Schale schwören konnte, der um Gottes willenVerrätereien genug be-

Seitenübersicht