Thema 55 köpfte der König den Minister, der erbärmlich um Gnade gefleht haben soll. Er erhielt sie nicht – nicht hienieden. Er erflehte sie schließlich von oben und bekannte sich zu der traditionellen katholischen Religion, zu jener Religion, der auch die Pilger der Gnade treu bleiben wollten. Am 23. Oktober schreibt Rodolfo Pio, Bischof von Faenza und päpstli- cher Nuntius, in Frankreich an Monsignore Girolamo Dandino, künftiger Nuntius in Frankreich: «Aus England wird berichtet, dass sich das Volk in Mannstärke von 40 000 gegen den König erhoben hat, weil er Klöster aufge- löst hat, Kreuze und Kelche hat beschlagnahmen lassen und die Beute ver- teilt hat. Die Aufständischen hegen keinen Groll gegen den König … Der König hat eine Armee gegen sie in Marsch gesetzt … aber es wird erwartet, dass er ihren Forderungen nachgeben und zum alten Glauben zurückkehren oder sein Leben verlieren müsse.»43 Am 4. Dezember schreibt er dem Sekre- tär des Papstes, dass der Aufstand abklinge, aber nach dem Winter wieder aufzuflammen drohe.44 Er sollte bedingt Recht behalten. Der Aufstand flammte 1569 wieder auf in der sogenannten Nördlichen Rebellion, der ers- ten großen innenpolitischen Herausforderung der Regierungszeit Elisabe- ths. Der Pilgerfahrt der Gnade konnte Heinrich VIII. jedoch Herr werden unter Umständen, die uns Heutigen einige Rätsel aufgeben. Wir können diese Rätsel nicht restlos klären, wir wollen sie aber auch nicht restlos unerörtert lassen. Der gesalbte oder gar heilige König? Die große Mehrheit der englischen Bevölkerung waren Bauern. Über die bäuerliche Bevölkerung der Vendée, die sich zur Verteidigung des König- reichs 1793–94 gegen den Nationalkonvent auflehnten, schrieb Karl Marx: «Sie sind daher unfähig, ihre Klasseninteressen im eigenen Namen geltend zu machen. Sie können sich nicht vertreten, sie müssen vertreten werden, ihr Vertreter muß zugleich als ihr Herr, als eine Autorität über ihnen er scheinen, als eine unumschränkte Regierungsgewalt, die sie vor den an- deren Klassen beschützt und ihnen von oben Regen und Sonnenschein 43 http://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=75481, 848. 44 http://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=75489, 1250.