Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Thema 52 Die 24 Artikel protestierten auch gegen Einhegungen, Steuern, gegen das 1536 von Heinrich dem Parlament quasi aufgezwungene «Statute of Uses». Das Gesetz, das die «Uses» ausschalten sollte, kam einem schweren Eingriff in die Verfügungsrechte über das eigene Vermögen gleich. «Uses» waren nichts weiter als Treuhandverhältnisse. Durch die Besonderheiten des altenglischen Rechts schufen solche Treuhandverhältnisse eine Dop- peleigentümerschaft. Da war einerseits der Treuhandnehmer, der nominelle Eigentümer, der seit 1290 auch der legale Eigentümer im Common Law war. Das Common Law war aber längst nicht das einzig geltende Rechtssystem. Der Treuhandgeber, der materielle Eigentümer, war rechtmäßiger Eigentü- mer im komplementären «Equity»-System, das seine eigenen Gerichte hatte (siehe Shakespeare, King Lear, III. 6, «Thou robed man of justice, take thy place; /And thou, his yoke-fellow of equity»). Das Treuhandsystem bot u. a. den Vorteil, gewisse aus dem Feudalsystem herrührende Belastungen wie etwa den zeitweiligen Heimfall von Land an die Krone während der Min- derjährigkeit des Erben zu umgehen. Der große Leidtragende der Umge- hung dieser feudalen Belastungen war die Krone. Und der große Profiteur der Wiederbelebung dieser Praxis durch das «Statute of Uses» war die Krone. Aber die Mehrzahl der Artikel betraf religiöse Fragen. Artikel 4 forderte die Rückgängigmachung der Klosterauflösungen; 5 die Abschaffung des Zehnten und der Erstlingsfrüchte auf Kirchenbesitz; 6 die Wiederzulassung des Franziskanerordens der Observanten, die sich der Armenversorgung verschrieben hatten; 7 die Bestrafung der Ketzer. Auch die Artikel 8 und 11 betrafen unmittelbar die Klosterauflösungen. In Artikel 8 wird die gebührende Bestrafung von Lord Cromwell, von Thomas Audley, Lordkanzler, und Sir Richard Riche als Verderber der «gu- ten Gesetze» des Landes und Unterstützer der «Ketzer» gefordert, inArtikel 11 die Bestrafung der beiden Beamten Doktor Lee (auch «Leigh» geschrie- ben) und Doktor Layton. Als Lordkanzler führte Audley den Vorsitz des Gerichts, das seinen Vorgänger Sir Thomas More zum Tode verurteilte; er war Heinrichs willfährigstes Werkzeug. Sir Richard Riche wurde 1536 zum Kanzler des Court of Augmentations ernannt, eines Gerichts, das eigens zur Verwaltung der beschlagnahmten kirchlichen Güter eingerichtet worden war. Der weitaus mächtigste Minister jedoch, der Gestalter der Politik zwi- schen 1532 und 1540, dem Jahr seiner Hinrichtung, war Thomas Cromwell.

Seitenübersicht