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Spektrum Shake-speare

Schule und Unterricht 119 wobei er noch weitreichendere Fehler macht, da er die Sonette inhaltlich auch noch falsch deutet. Von dieser Prinz-Tudor-Theorie möchte ich mich entschieden absetzen. Nicht ganz unähnlich, der Flagge eines kruden Biografismus und dem sich daraus ergebenden finanziellen Vorteil huldigend, verfährt SONY. Durch YMI10 – Young Minds Inspired –, a «company developing free, innovative classroom materials that is owned and directed by award-winning former teachers» stellte SONY Unterrichtsmaterialien zum Film Anonymous zur Verfügung. Um es gleich vorweg zu sagen: Mit Anonymous ist Emmerich ein künstlerisch hochwertiger Film gelungen; es ist geradezu erstaunlich, dass im Gegensatz dazu «Shakespeare in love» mit seinen seichten Mutmaßungen den Weg in viele Schüler- und Lehrerherzen gefunden hat, wohingegen es um Anonymous merkwürdig still blieb. Die erwartete Resonanz blieb aus, nur Stratford hat prophylaktisch mit Panikattacken vor der Premiere des Films aufgewartet (Verhüllen derAufschrift «Shakespeare Country» aufAu- tobahnschildern in Warwickshire, um zu verdeutlichen, dass die Oxfordianer ihnen Shakespeare wegnehmen wollen!). Dabei wäre es möglich, den Film als Aufhänger zum Thema «Wer schrieb Shakespeare» zu nehmen. Roland Emmerich hat den richtigen Kandidaten gewählt, sich aber leider von der unsäglichen Prinz-Tudor-Theorie umgarnen lassen. Wie auch immer – im Überschwang der Freude, einen besseren Kandidaten als den Stratforder Getreidehändler gefunden zu haben, baten so manche Oxfordianer den Bio- grafismus als Partner zu einem unwürdigen Tanz. Regelrecht entehrt werden dadurch die komplexen Werke Shakespeares.Auch wenn in besagten Unter- richtsmaterialien anfangs alibiweise beteuert wird, was man damit erreichen soll: «to encourage critical thinking by challenging students to examine the theories about the authorship of Shakespeare’s works and to formulate their own opinions» ist man über die manipulativen Fragestellungen verärgert. Viele unserer SuS würden diesen schein-intellektuellen Zirkus durch- schauen, das sei als Trost gesagt. Zudem wird der Film als Dokumentarfilm gesehen, was er nicht ist. Als Beispiel sei eine Aufgabenstellung zitiert: «Use the information on this sheet to research the theory thatWilliam Shakespeare of Stratford-upon-Avon was not the author of the plays. Then 10 www.ymiclassroom.com.

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