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Spektrum Shake-speare

Hintergrund 155 zugleichen, macht sich Hamlet bei seiner Beweisnahme zunutze. Nur sind hierbei die Seiten vertauscht; in der betrügerischen Scheinwelt von Helsingör wird nun paradoxerweise das Theater, oder allgemeiner – die Kunst zum Mittel der Wahrheitsfindung. Die Theateraufführung, die Hamlet produziert, repräsentiert tatsächlich keine fiktive Handlung, sondern assimiliert die (verborgene) Wirklichkeit am Hof. Das bedeutet dramaturgisch gesehen, dass die Binnenhandlung die Rahmenhandlung spiegelt. Das Stück im Stück The Murder of Gonzago soll jenen ent- scheidenden Vorfall am Hof von Helsingör vorführen, den das Stück Hamlet, Prince of Denmark nicht zeigt. 12. Hamlet nennt sein kriminologisches Konzept, den König mittels einer Theateraufführung zu überführen, die »Mausefalle«.6 Er benutzt das Theater als Untersuchungsapparat, gleichsam als Lügendetektor, um herauszufinden, wie Claudius bei der Konfrontation mit der nachgestell- ten Mordtat, die er nach der Hypothese begangen haben soll, reagiert. Hamlet nimmt an, dass ein fiktionaler Vorgang eine Reaktion auslöst, die sich nicht auf den fiktionalenVorgang selbst bezieht, sondern auf die Realität, die der fiktionale Vorgang abbildet. Ziel der Vorstellung wäre eine spezifische Zuschauerreaktion von Claudius, die vorbehaltlos als eindeutiges, unfreiwilliges mimisch-gestisches Geständnis gedeutet werden könnte. Das kurze Stück The Murder of Gonzago zeigt den Her- gang der Ereignisse gemäß der Beschreibung des Geistes. Aus Hamlets Sicht hat dieses kleine Schauerdrama die nötige Ambiguität: er kann es einerseits als Rekonstruktion des Verbrechens für seine Zwecke instru- mentalisieren und es andererseits ganz unbefangen als höfisches Diver- tissement ohne aktuellen Wirklichkeitsbezug präsentieren. 13. Damit die Falle zuschnappt, muss vorausgesetzt werden können, dass Claudius, falls er tatsächlich einen Mord begangen hat, sich in der Figur des Mörders in der Aufführung selbst erkennt. Der Mörder muss dem- nach dem vermeintlichen Mörder Claudius möglichst exakt nachge- zeichnet sein. Claudius ist dann in die Falle gegangen, wenn er mit einem deutlichen Zeichen reagiert und damit ausdrückt, dass er sich im Thea- ter in Tat und Wahrheit selbst zusieht. Die Versuchsanordnung beruht 6 William Shakespeare, Hamlet. Prince of Denmark, 3.2.216 (S. 163).

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