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Spektrum Shake-speare

Hintergrund 143 ‹Puck› ist der Gattungsname für einen dämonischen Hausgeist, dessen scha- denfroher Schabernack weit mehr mit vorsätzlicher Bosheit als mit necki- scher Liebenswürdigkeit zu tun hat. Auf dem Theater steht er in der Tradi- tion des Vice (Laster), einer variantenreichen Standardfigur von teuflischer Tücke und subversiver Komik. In Englands großem Nationalepos, Geoffrey Chaucers (1340 –1400) un- vollendeter und erst 1478 gedruckten Novellensammlung Canterbury Tales, wird in der «Erzählung des Ritters» von den beiden jungen MännernArcitas und Palamon berichtet, die um die schöne Emilia kämpfen. Die Rivalität im Sommernachtstraum zwischen Demetrius und Lysander, die beide zunächst Interesse an Hermia haben und danach wegen Helena aneinander geraten, endet im Gegensatz zurVorlage nicht tödlich. Den Rahmen der Liebestragö- die bildet bei Chaucer ebenfalls der Hof des griechischen Helden Theseus und der von ihm erst besiegten und dann geehelichten Amazonenkönigin Hippolyta.Auch finden sich dort ein Page namens Philostrat und ein ehrwür- diger Bürger namens Egeus. Für die Details der Figur des Theseus (der in der griechischen Sagenwelt unter anderem Bezwinger des Minotaurus war, Ariadne auf Naxos sitzen ließ, gegen dieAmazonen ins Feld zog, dort Hippolyta bzw.Antiope gewann und sie für Phädra wieder verließ) hat der Verfasser des Sommernachts- traums auf ein Geschichtswerk von Plutarch (ca. 45 bis ca. 120) zurückgegrif- fen. Dessen Parallel-Biografien großer Griechen und Römer waren im 16. Jahrhundert ins Deutsche, Italienische, Spanische und Französische über- setzt worden. Aus dem Französischen übertrug dann Thomas North das Werk 1579 ins Englische. Aus dem anonymen französischen Versepos Huon de Bordeaux, das zwi- schen 1216 und 1232 entstanden ist und von Lord Berners 1533 ins Englische übersetzt worden war, stammt die Gestalt des mächtigen, so sanften wie schrecklichen, zwergenhaften Elfenkönigs Oberon. Man sieht ihn dort aus dem Dunkel des Waldes als «einen kleinen Mann hervortreten, nur drei Fuß hoch. Aber er war schön wie die Sommersonne. Seine Haare fielen in golde- nen Locken auf seine Schultern.» Später wird in englischen Volkssagen der Verdacht geweckt, Obreon [sic!] könnte auch der Vater des Pucks Robin Goodfellow sein. In einer anderen fantastischenAbenteuergeschichte ist die Figur des tier- gestaltigen Handwerkers Zettel vorgebildet. In dem im Jahr 175 erschiene-

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