Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Forschung 108 Dion: Dion, König von Sizilien wird von Plutarch als der Herrscher von Syrakus im 4. Jahrhundert beschrieben und ist ein Freund und begeisterter Schüler von Platon. Er brachte Platon an den Hof des Dionysius II. – mit verheerenden Folgen. Es führte dazu, dass Platon als Sklave verkauft wurde. Hermione: Hermione kommt bei Homer, Euripides, Plutarch und Ovid vor. Die Tochter von Menelaos und Helena von Troja wird zuerst Agamem- nons Sohn Orestes versprochen, heiratet aber am Ende des Trojanischen Krieges Neoptolemos (Pyrrhus). Sie erscheint als weibliche Figur des elisa- bethanischen Dramas nur ein weiteres Mal, in Horestes (1567). Hermione tritt in verschiedenen Dramen des Euripides auf, wobei ihr Charakter völlig verschieden dargestellt wird. In Orestes (408 v. Chr.) ist sie eine ehrenhafte und unschuldige spartanische Prinzessin; sie wird als Geisel genommen und vom verwirrten, selbstmordgefährdeten Orest mit dem Tod bedroht. Wäh- rend des Peloponnesischen Krieges stellt Euripides in Andromache (420 v. Chr.) Hermione als mörderisch eifersüchtige, hysterische Regentin dar. Ovids Heroides enthält in 120 Zeilen Hermiones Bitte an Orest, sie vor Pyr- rhus zu retten. Pyrrhus, Sohn desAchilles, im seinem Eigensinn einAbbild seinesVaters, hält mich in Gefangenschaft, gegen jedes Gesetz des Himmel und der Erde. Ich habe alles in meiner Macht Stehende getan – ich habe die Ein- willigung abgelehnt; mehr als dies liegt nicht in den Händen einer Frau … Ich wurde zur Sklavin, wurde von der grausamen Rotte mit den Töchtern Griechenlands verschleppt. Selbst Andromache wurde von den siegrei- chen Achaiern nicht so missbraucht … (99) Leontes: Leonidas I, König von Sparta war der Thronfolger seines Halbbru- ders Kleomenes, 489 v. Chr., und wurde im Jahr 480 zum Anführer der Spar- taner im Kampf gegen die Perser bei den Thermopylen ernannt. Einige Quellen legen nahe, dass er nur ein kleines Heer mit in die Schlacht nahm, denn er wusste, dass er wahrscheinlich in sein Verderben rannte, weil das Orakel von Delphi prophezeit hatte, dass der Sieg den Tod eines der sparta- nischen Könige erfordern würde. Athenaios10 enthält eine lange Rede des Leonidas, in der er das Wesen der Frau verspottet. 10 Athenaios: griechischer Rhetor, 2.–3. Jahrhundert n. Chr.

Seitenübersicht